Die Bildungslandschaft, wie sie z.B. von Bleckmann und Durdel konzipiert wurde, stellt ein Netzwerk dar, das Bildung als ganzheitlichen, lebenslangen Prozess begreift. In diesem Kontext gewinnen Kultureinrichtungen, insbesondere Museen, eine herausragende Bedeutung. Sie bieten nicht nur Zugang zu kulturellem Erbe und Wissenschaft, sondern fungieren auch als lebendige Lernorte, die innovative Bildungserfahrungen ermöglichen.
Am Beispiel von Museen wollen wir verdeutlichen, welche Potenziale im Konzept der Bildungslandschaft liegen:
Museen als Lernräume und Erfahrungsräume
Museen sind einzigartige Orte, die Lernen durch direkte Erfahrung, Interaktion und Entdeckung ermöglichen. Sie können abstrakte Konzepte in greifbare Erfahrungen verwandeln und so das Interesse und Verständnis für verschiedene Themenbereiche wecken.
Integration in den lokalen Bildungskontext
Museen können in der Bildungslandschaft eine zentrale Rolle spielen, indem sie mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zusammenarbeiten. Durch gezielte Programme und Veranstaltungen können sie das schulische Lernen ergänzen und einen wichtigen Beitrag zur lokalen und kulturellen Identitätsbildung leisten.
Förderung von Schlüsselkompetenzen
Museen bieten vielfältige Möglichkeiten zur handlungsorientierten Förderung von Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, kreatives Problemlösen und interkulturelle Kompetenz in authentischen und reichhaltigen Umgebungen.
Vernetzung und Partnerschaften
Die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, wie Schulen, Universitäten, Wirtschaft und anderen Kultureinrichtungen, ermöglicht es Museen, Teil eines größeren Bildungsnetzwerks zu werden. Dies fördert den Austausch von Ressourcen und Wissen und steigert das Bildungsangebot für Menschen in allen Altersgruppen.
Kulturelle Einrichtungen haben das Potenzial innerhalb (lokaler) Bildungslandschaften eine Schlüsselrolle zu spielen. Indem sie innovative Lernumgebungen schaffen, die über traditionelle Bildungseinrichtungen hinausgehen, tragen sie wesentlich zur Förderung eines umfassenden, lebenslangen Lernens bei.
Das Beispiel Lerninseln in Karlsruhe
Eine innovative und beispielhafte Ausgestaltung dieses Ansatzes stellt das Lerninselkonzept dar: