3.00
(1 Bewertung)

Publikumszentrierte Kulturarbeit durch Audience Development

Kategorien: Publikum
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Audience Development reagiert auf eine diverse und sich wandelnde Gesellschaft und versteht sich als strategischer, zukunftsorientierter Prozess der Öffnung.

Kunst- und Kulturinstitutionen verändern sich mit Audience Development im Sinne ihres bestehenden und zukünftigen Publikums. Dabei rücken auch das Programm, potenzielle Partner:innen und das eigene Personal in den Fokus. Übergeordnetes Ziel von Audience Development ist es, Diversität zu fördern und alle Bevölkerungsgruppen an Kultur teilhaben zu lassen.

Als Teilnehmende:r bündelst du dein Wissen über die (Nicht-)Besucher:innen deiner Institution und entwickelst daraus Ideen und Visionen für die Zukunft. Du erwirbst die Kompetenz, deine publikumszentrierte Arbeit strategisch anzugehen und als ganzheitliche Beziehungsarbeit in der Praxis zu erproben. Denn ja, es geht um das Publikum. Aber eigentlich auch noch um viel mehr als das.

 

Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.

KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer

Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler

Sprecher:innen: Anna van AkenMarcus Westhoff

Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli BreuingAndrea HemmelgarnRafael Schneider

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Grundlagen und Entwicklung von Audience Development kennelernen: Du erhältst einen umfassenden Überblick über die Entwicklung von Audience Development in den letzten 25 Jahren. Dabei wirst du zentrale Begrifflichkeiten und Ansätze kennenlernen und ein Verständnis von Audience Development als eine vielfältige „Beziehungsarbeit mit dem Publikum“ erlangen.
  • Relevanz und Methoden des Audience Development für Kultureinrichtungen verstehen: Du erfährst, warum Audience Development eine zentrale Rolle für Kultureinrichtungen spielt und welche aktuellen Diskurse es prägen. Zudem wirst du mit Methoden vertraut gemacht, die es ermöglichen, Audience Development gezielt auf gesellschaftliche Herausforderungen anzuwenden.
  • Wertebasierte Kulturarbeit und strategisches Audience Development gestalten: Du wirst lernen, wie eine werteorientierte Perspektive Audience Development nachhaltig stärken kann. Geleichzeitig erfährst du, wie du Werte für deine Kultureinrichtung definieren und festigen kannst, um eine langfristige Vision und Strategie für das Audience Development zu entwickeln.

Kursinhalt

Audience Development – Was ist das?

  • Begriffsassoziationen
  • Mit Audience Development verbinde ich…

Begriffsdimensionen
Wie du in der vorangegangenen Lerneinheit gesehen hast, ist Audience Development ein facettenreicher Begriff. Er generiert sich aus verschiedenen Meinungen und Perspektiven, vor allem aber durch einen inhaltlichen Bedeutungswandel in den letzten 30 Jahren. In der folgenden Präsentation kannst du dies nachvollziehen.

Der weite Blick

Audience Development – als wertebasierte Kulturarbeit
Leitfragen Welche Rolle spielt eine Werteorientierung im Audience Development? Was ist wertebasierte Kulturarbeit? Wie lassen sich Werte für eine Kultureinrichtung entwickeln und stärken?

Ausblick
Leitfragen Wie lässt sich strategisches Audience Development angehen? Welche Rolle spielen Vision und Mission für eine langfristige Strategie? Was waren die wichtigsten Fakten/Informationen in diesem Basismodul?

Abschluss

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

Noch keine Bewertungen
Noch keine Bewertungen