Über den Kurs
Audience Development reagiert auf eine diverse und sich wandelnde Gesellschaft und versteht sich als strategischer, zukunftsorientierter Prozess der Öffnung.
Kunst- und Kulturinstitutionen verändern sich mit Audience Development im Sinne ihres bestehenden und zukünftigen Publikums. Dabei rücken auch das Programm, potenzielle Partner:innen und das eigene Personal in den Fokus. Übergeordnetes Ziel von Audience Development ist es, Diversität zu fördern und alle Bevölkerungsgruppen an Kultur teilhaben zu lassen.
Als Teilnehmende:r bündelst du dein Wissen über die (Nicht-)Besucher:innen deiner Institution und entwickelst daraus Ideen und Visionen für die Zukunft. Du erwirbst die Kompetenz, deine publikumszentrierte Arbeit strategisch anzugehen und als ganzheitliche Beziehungsarbeit in der Praxis zu erproben. Denn ja, es geht um das Publikum. Aber eigentlich auch noch um viel mehr als das.
Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.
KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer
Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler
Sprecher:innen: Anna van Aken, Marcus Westhoff
Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli Breuing, Andrea Hemmelgarn, Rafael Schneider
Kursinhalt
Audience Development – Was ist das?
-
Begriffsassoziationen
-
Mit Audience Development verbinde ich…