Über den Kurs
Wer gehört zum eigenen Publikum? Was kann das Publikum überhaupt sein? Und welche Anforderungen lassen sich identifizieren?
In diesem Kurs wirst du mit Ansätzen der Publikumssegmentierung vertraut gemacht und erhältst Einblicke in die Publikumsforschung. Du erfährst, wie du ein umfassenderes Verständnis für (Nicht-)Besuchende entwickeln und Nähe herstellen kannst. Zudem unterstützt dich ein Methodenkoffer dabei, in Sachen Publikum dauerhaft up-to-date zu bleiben.
Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.
KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer
Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler
Sprecher:innen: Anna van Aken, Marcus Westhoff
Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli Breuing, Andrea Hemmelgarn, Rafael Schneider
Kursinhalt
Publikum – Wer ist gemeint?
-
Was Publikum alles sein kann
-
Übung: Dem Publikum auf der Spur
-
Publikumskategorien erkennen und fokussieren
06:46 -
Übung: Dein Publikum in drei Kategorien