5.00
(1 Bewertung)

Praxiswerkzeuge für die publikumszentrierte Kulturarbeit

Kategorien: Featured, Publikum
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Wer gehört zum eigenen Publikum? Was kann das Publikum überhaupt sein? Und welche Anforderungen lassen sich identifizieren?
In diesem Kurs wirst du mit Ansätzen der Publikumssegmentierung vertraut gemacht und erhältst Einblicke in die Publikumsforschung. Du erfährst, wie du ein umfassenderes Verständnis für (Nicht-)Besuchende entwickeln und Nähe herstellen kannst. Zudem unterstützt dich ein Methodenkoffer dabei, in Sachen Publikum dauerhaft up-to-date zu bleiben.

Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.

KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer

Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler

Sprecher:innen: Anna van AkenMarcus Westhoff

Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli BreuingAndrea HemmelgarnRafael Schneider

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Verständnis für das Publikum entwickeln: Du lernst, was das Publikum ausmacht und wer zum eigenen Publikum gehört.
  • Publikumssegmentierung anwenden: Du lernst Ansätzen der Publikumssegmentierung kennen und wie du dein Publikum in verschiedene Zielgruppen unterteilen kannst.
  • Publikumsforschung nutzen: Du lernst, wie du mithilfe von Forschungsmethoden ein umfassendes Verständnis für (Nicht-)Besuchende entwickeln kannst.
  • Methodenkoffer für kontinuierliche Publikumsarbeit: Du lernst Methoden und Ansätze kennen, die es dir ermöglichen, am Puls deines Publikums zu bleiben.

Kursinhalt

Publikum – Wer ist gemeint?
Wer verbirgt sich hinter dem Begriff Publikum? Über welche drei Kategorien lässt sich das Publikum differenziert betrachten? Welche grundlegenden Handlungsempfehlungen lassen sich für die drei Kategorien ableiten?

  • Was Publikum alles sein kann
  • Übung: Dem Publikum auf der Spur
  • Publikumskategorien erkennen und fokussieren
    06:46
  • Übung: Dein Publikum in drei Kategorien

Publikumsforschung
Warum ist Publikumsforschung so wesentlich? Welche Forschungsperspektiven gibt es? Wie lässt sich das Publikum erforschen und weiter differenzieren? Welche Rolle spielen Bedarfe und Perspektiven bei der Publikumsforschung?

(Nicht-)Publikum kennenlernen: Perspektivwechsel
Wie erweitert man sein Wissen über Publikum und Nicht-Besuchende? Wie kann die Persona-Methode das Verständnis für bestimmte Personengruppen vertiefen?

Methodenkoffer
Welche Methoden hält die (Nicht-)Besuchendenforschung bereit?

Zielgerichtete Kontaktaufnahme mit dem Publikum
Wie kann das (Nicht-)Publikum zielgerichtet, ressourcen- und bedarfsorientiert in den Blick genommen werden?

Ausblick: Planung ist alles!
Wie behält man trotz komplexen Vorgehens den Überblick? Welche agilen Tools eignen sich zur Förderung von Planung und Transparenz im Team?

Abschluss
Was waren zentrale Fakten und Informationen in diesem Modul?

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

Noch keine Bewertungen
Noch keine Bewertungen