5.00
(1 Bewertung)

Lebendige Touren und Führungen gestalten

Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

In diesem Selbstlernkurs geht es um Tipps und Anregungen, mit denen man geführte Touren und Rundgänge lebendig gestalten kann. Neben der Beschäftigung mit einem gelungenen Aufbau und Konzept für solche Touren geht es auch um die Rahmenbedingungen, in denen sie stattfinden. Ob Museumsführung, Stadtführung oder Denkmalführung – jedes Setting erfordert andere Herangehensweisen. Es wird in dem Kurs aber auch darum gehen, den eigenen Auftritt vor der Gruppe zu reflektieren und Optimierungsmöglichkeiten kennenzulernen. Neben einem kurzen Rhetorik-Exkurs werden die Visitor Journey Experience und Methoden zur Interaktion mit Gruppen thematisiert.

Was werde ich lernen?

  • Konzepte und Dramaturgie für gelungene Führungen erstellen
  • Professioneller vor Gruppen auftreten
  • Bedarfe des Publikums erkennen
  • Interaktionen mit verschiedenen Zielgruppen anleiten
  • Rhetorisch gewandt Wissen vermitteln
  • Schnittstellen zum Digitalen klug nutzen

Kursinhalt

Einführung

  • Willkommen und Orientierung
  • Tipps zum Kurs
  • Warum müssen Führungen gut sein?
  • Ziele für deine Führung formulieren

Grundlagen

Ort und Raum

Der gute Auftritt

Besondere Herausforderungen

Abschluss

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Gesamt 1 Bewertung
5
1 Bewertung
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
UK
vor 2 Wochen
Ich bin Reiseleiterin und konnte mir jwde Menge Tipps für meine Arbeit holen. Alles super in kleinen Häppchen. Besonders haben mir die Übungsmöglichkeiten zu Stimme und Körpeesprache gefallen! Das kann man immee mal gebrauchen