Digitale Strategie entwickeln für Kulturinstitutionen

Kategorien: Digitalität
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

„Die Digitalisierung […] betrifft […] Kultureinrichtungen als Ganzes“ (Pöllmann & Herrmann, 2019, S.12).

Um der Komplexität des Themenfelds Digitalisierung und deren dynamischen, technologischen Innovationszyklen zu begegnen, ist es für Kultureinrichtungen sinnvoll, eine eigene Strategie zu entwickeln. In diesem Kurs lernst du, wie du eine solche Strategie für deine Institution entwickelst. Du analysierst deine Ausgangslage, befragst Besucher:innenverhalten und Leitbilder und definierst Handlungsfelder, Ziele und Mission. Eine digitale Strategie bietet dabei Stabilität und Orientierung, bleibt aber agil unf offen für technologische Innovationen. So schaffst du die Basis für eine zukunftsfähige, publikumsorientierte Kulturarbeit, die den Herausforderungen der Digitalisierung ganzheitlich begegnet.

 

Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.

KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe

Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer

Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler

Sprecher:innen: Anna van AkenMarcus Westhoff

Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli BreuingAndrea HemmelgarnRafael Schneider

Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Analyse der Ausgangslage und Bedarfe: Du wirst lernen, die Ausgangslage deiner Kultureinrichtung im Hinblick auf Digitalisierung zu analysieren und zu verstehen.
  • Du wirst befähigt, das Besucher:innenverhalten und Leitbilder deiner Institution zu erfassen und in die Strategieentwicklung einzubeziehen.
  • Definition von Handlungsfeldern, Zielen und Mission: Du lernst, relevante Handlungsfelder für die Digitalisierung deiner Kultureinrichtung zu identifizieren und zu priorisieren.
  • Du erhältst Impulse, um konkrete, erreichbare Ziele für die digitale Strategie deiner Institution zu formulieren.
  • Du lernst, wie du eine klare Mission für die digitale Kulturarbeit deiner Einrichtung entwickeln kannst.

Kursinhalt

Was ist eine digitale Strategie?
Was hast du dir vorgenommen? Was hat gut funktioniert? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Was ist eine digitale Strategie? Welche Handlungsfelder gilt es einzubeziehen?

  • Übung: Blicke zurück
  • Was ist eine digitale Strategie?
  • Weshalb eine digitale Strategie?
    02:16
  • Iteratives Vorgehen
  • Grundlagen kennenlernen
  • Handlungsfelder
    03:10
  • Handlungsfelder der Digitalstrategie im Kulturbetrieb
  • Übung: Geh auf Erkundung

Auftakt zur digitalen Strategie
Wie digital ist deine Institution? Wie entwickelst du eine digitale Strategie?

Ziele
Welches Selbstverständnis existiert in deiner Institution? Wo positioniert sich deine Institution? Wohin will deine Institution? Wie werden in deiner Institution Ziele definiert und bewertet?

Abschluss
Wie geht's weiter?

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

Noch keine Bewertungen
Noch keine Bewertungen