Über den Kurs
„Die Digitalisierung […] betrifft […] Kultureinrichtungen als Ganzes“ (Pöllmann & Herrmann, 2019, S.12).
Um der Komplexität des Themenfelds Digitalisierung und deren dynamischen, technologischen Innovationszyklen zu begegnen, ist es für Kultureinrichtungen sinnvoll, eine eigene Strategie zu entwickeln. In diesem Kurs lernst du, wie du eine solche Strategie für deine Institution entwickelst. Du analysierst deine Ausgangslage, befragst Besucher:innenverhalten und Leitbilder und definierst Handlungsfelder, Ziele und Mission. Eine digitale Strategie bietet dabei Stabilität und Orientierung, bleibt aber agil unf offen für technologische Innovationen. So schaffst du die Basis für eine zukunftsfähige, publikumsorientierte Kulturarbeit, die den Herausforderungen der Digitalisierung ganzheitlich begegnet.
Dieser Kurs wurde entwickelt im Rahmen eines Förderprogramms des KuLO Projekts an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe und wird daher dauerhaft kostenfrei verfügbar sein.
KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
Inhalte E-Learning: Isabel Dotzauer
Mediengestaltung: Lisa Nora Hüttl, Johannes Siebler
Sprecher:innen: Anna van Aken, Marcus Westhoff
Konzept/Illustration E-Learning Lernbegleiter:innen: Eli Breuing, Andrea Hemmelgarn, Rafael Schneider
Kursinhalt
Was ist eine digitale Strategie?
-
Übung: Blicke zurück
-
Was ist eine digitale Strategie?
-
Weshalb eine digitale Strategie?
02:16 -
Iteratives Vorgehen
-
Grundlagen kennenlernen
-
Handlungsfelder
03:10 -
Handlungsfelder der Digitalstrategie im Kulturbetrieb
-
Übung: Geh auf Erkundung